Kindergarten Gräbendorf

"Die Dubrower Spatzen"

Kindergarten Gräbendorf

Kindergarten Gräbendorf - Baubeginn im August des Jahres 1903, Fertigstellung 1904

Das erste Schulgebäude wurde in den Jahren 1867 - 1868 erbaut.
Wegen der steigenden Schülerzahlen in den Jahren um 1900, musste in der Dubrower Straße ein zweites Schulgebäude errichtet werden.

 

1897: 81 Schulkinder

1899: 92 Schulkinder

1900: 102 Schulkinder

1901: 111 Schulkinder

1902: 130 Schulkinder

 

Im Jahr 1990 wurde mit dem Anbau begonnen, der zunächst für die Poststelle und die Heizungsanlage genutzt wurde. Mit der Umnutzung des Schulgebäudes als Kindergarten und der Aufgabe der Poststelle, wurde auch der Anbau für die Nutzung als Kindergarteneinrichtung nutzbar gemacht. Mit dieser Erweiterung steht heute Platz für 24 Kinder in zwei Beschäftigungs- und Schlafräumen zur Verfügung. Weil der Mittagstisch jetzt als warme Mahlzeit geliefert wird, kann die vorhandene Küche neben der Tee- oder Kakaozubereitung auch z. B. für Plätzchenbäckerei mit Kindern Verwendung finden.Diese Entwicklung veranlasste die damaligen Gemeindevertreter den Schulneubau zu beschließen. Leider ist Heute die Schulkinderzahl rückläufig.


Geöffnet ist dieser Kindergarten Montag – Freitag in der Zeit von 6:30 Uhr – 16:00 Uhr 
Telefon 033763 - 63186


In Zusammenarbeit mit dem Haus des Waldes Gräbendorf und dem Förderverein „Märkischer Wald e. V.“ Gräbendorf, der Bäckerei Schüren in Gräbendorf und dem Kinderbauernhof in Gussow lernen die Kinder schon in jüngsten Jahren die Verbindung zur Natur und Daseinvorsorge auch mit Aufgaben und Pflichten kennen.

Beschäftigungsangebote:

  • einmal wöchentlich Besuch der Turnhalle Prieros (Winterhalbjahr)
  • einmal wöchentlich Musikstunde mit der Musikschule des Landkreises
  • je nach Wetterlage „Natur erleben mit allen Sinnen“ Fahrradtour & Picknick im Wald

Einige Bilder aus dem Angebot für die Kinder und dem täglichen Umfeld der Kinder.